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Crashkurs: Gearbox - Vorwort

In dem nachfolgenden Guide wird kurz auf einige Begrifflichkeiten eingegangen, die auch beim Tuning häufig Anwendung finden.
Weiterhin werden einzelne Teile und dessen Funktionen entsprechend erklärt und beschrieben.
Die Beschreibungen sind allgemein gehalten und sollen so zum besseren Grundverständnis beitragen.

Die deutsche Übersetzung von englischen Begriffen ist zum Teil sinngemäß.
Beschrieben wird eine V2 Gearbox. Abweichungen zu anderen Versionen sind möglich.


Gearbox

Gearbox (dt.: Getriebebox)

Gearbox

Beinhaltet die Shell mit dem gesamten Getriebe.


Shell (dt.: Gehäuse)

Shell

Das Gehäuse der Gearbox.


Bevel Gear (dt.: Kegelzahnrad)

Bevel Gear

Übersetzung zwischen Pinion Gear vom Motor und dem Spur Gear.


Spur Gear (dt.: Stirnzahnrad)

Spur Gear

Übersetzung zwischen Bevel Gear und dem Sector Gear.


Sector Gear (dt.: Segmentzahnrad)

Sector Gear

Übersetzung zwischen Spur Gear und dem Piston.
Außerdem wird durch den Mitnehmerstift die Tappet Plate mitgezogen, wodurch das Nozzle zurückgeführt wird, um eine neue BB in den Chamber zuzuführen.
Weiterhin wird der Cut Off Lever über ein Nocken betätigt, dass bei entsprechender Einstellung der Selector Plate Einzelfeuer ermöglicht.


Anti Reversal Latch / ARL (dt.: Sperrklinke)

ARL

Verhindert das Zurückdrehen des Bevel Gears, wenn der Stromzufluss unterbrochen wird.


Tappet Plate (dt.: Mitnehmerplatte)

Tappet Plate

Führt das Nozzle mit sich, wenn der Mitnehmerstift des Sector Gears greift.


Nozzle (dt.: Düse)

Nozzle

Führt die BB vom Magazin in den Chamber sowie den Luftdruck vom Cylinder zur Hop Up Unit und dichtet am Bucking ab.


Switch Assembly (dt.: Schaltbaugruppe)

Switch Assembly

Enthält den Switch sowie die Switch Unit.


Switch (dt.: Schalter)

Switch

Kontaktschieber, der durch den Trigger zwischen zwei Kontakten der Switch Unit geschoben wird.


Switch Unit (dt.: Schalteinheit)

Switch Unit

Wenn die Kontakte durch die Selector Plate sowie dem Switch geschlossen werden, fließt Strom.
Die Stromzufuhr läuft in der Regel vom Akku über die Switch Unit zum Motor.


Trigger (dt.: Abzug)

Trigger

Schiebt den Switch zwischen zwei Kontakten der Switch Unit und schließt somit den Stromkreis.


Safety Switch (dt.: Sicherungsschalter)

Safety Switch

Bei entsprechender Einstellung der Selector Plate wird der Trigger blockiert.


Selector Plate (dt.: Auswahlplatte)

Selector Plate

Platte mit einer Kontaktfläche. Schließt den Stromkreis bei entsprechender Einstellung bzw. betätigt den Safety Switch, wodurch der Trigger blockiert wird.
Außerdem kann dieser den Cut Off Lever blockieren, womit Vollautomatik möglich ist.


Cut Off Lever / COL (dt.: Unterbrechungshebel)

Cut Off Lever

Durch den Nocken des Sector Gears und bei entsprechender Stellung der Selector Plate wird der Switch aus der Switch Unit über den Trigger im laufenden Betrieb ausgehebelt, wodurch der Stromkreis vorzeitig unterbrochen wird (Einzelfeuer).


Piston (dt.: Kolben)

Piston

Wird über den Sector Gear aufgezogen, wobei durch den entstehenden Unterdruck im Cylinder Luft zugeführt wird.
Beim Loslösen der Spring schnellt der Piston nach vorne, wodurch schlagartig ein Überdruck entsteht.
Die komprimierte Luft wird über den Cylinder Head und dem Nozzle zur Hop Up Unit geführt.


Piston Head (dt.: Kolbenkopf)

Piston Head

Befindet sich am vorderen Teil des Pistons und ist mit diesen fest verschraubt.
Dichtet den Piston mit dem Cylinder ab.


Cylinder (dt.: Zylinder)

Cylinder

Röhre, in der die Luft komprimiert wird.
Das Luftvolumen im Cylinder steht in direkter Abhängigkeit zum Luftvolumen im Barrel und kann durch entsprechende Luftschlitze angepasst werden.
Unter anderem bezeichnet man als Bore Up Cylinder einen Cylinder, der einen etwas größeren Innendurchmesser hat, welches das Luftvolumen zusätzlich erhöht.
Für diesen werden auch jeweils angepasste Piston Heads und Cylinder Heads benötigt.


Cylinder Head (dt.: Zylinderkopf)

Cylinder Head

Dichtet den Cylinder ab und führt das Nozzle.


Spring (dt.: Feder)

Spring

Wird über den Piston und dem Sector Gear gespannt und treibt beim Loslösen den Piston nach vorne.


Spring Guide (dt.: Federführung)

Spring Guide

Hält die Spring in Position.
Zusätzlich wird durch die aufgelegten Kugellager ein ineinander Verdrehen der Spring beim Aufziehen vermieden.


Motor

Motor

Motor

Treibt bei Stromzufuhr das Pinion Gear an.
Man kann diesen in High Speed (kurze Anlaufzeit) und High Tourque (viel Kraft) unterteilen.


Pinion Gear (dt.: Ritzel)

Pinion Gear

Treibt das Bevel Gear an.


Hop Up

Hop Up Unit / HU (dt.: Auftriebseinheit)

Hop Up Unit

Gesamte Einheit zur Aufnahme von BBs in den Chamber mit einem Hop Up System, wobei die BB in Rotation zur Stabilisierung in der Luft versetzt wird (Magnus Effekt, Bernoulli Effekt).


Chamber (dt.: Kammer)

Chamber

Hauptteil zur Aufnahme von BBs.
Verbindungsstück zwischen Nozzle, Barrel und dem Magazin.


Bucking / Rubber (dt.: Gummi)

Bucking

Das verwendete Gummi, womit die BB in Rotation versetzt wird.
Man unterscheidet hierbei zwischen Materialfestigkeit (weich, hart), Oberflächenstruktur (rau, glatt) und der Form der verdickten Stelle (Wulst, Noppen)


Hop Up Arm + Spacer (dt.: Hop Up Hebel + Abstandshalter)

Spacer

Über ein Einstellrad bzw. -schraube wird das Bucking über den Hop Up Arm mit Spacer in die Kugellaufbahn gedrückt.
Je tiefer der Spacer und somit das Bucking reicht, desto stärker wird die BB über das Bucking in Rotation versetzt.
Dabei wird die BB leicht abgebremst. Es kann unter Umständen auch zu Verstopfungen führen.
Man unterscheidet hier in der Materialfestigkeit (weich, hart) und der Form (Zylinderform, X-Form, H-Form)


Weitere Begriffe

Akku (Akkumulator)

Speichereinheit von Strom.
Entscheidend ist die Stromstärke (A) und -spannung (V).
Die Stärke bestimmt die maximale Stromkapazität, die insgesamt abgegeben werden kann.
Die Spannung gibt an, mit welcher Kraft der Strom bei Stromfluss abgegeben wird.
Um stärkere Springs aufzuziehen, benötigt man in der Regel eine höhere Spannung.
Weiterhin unterscheidet man bei der Bauart und den damit verbundenen spezifischen Eigenschaften (NiCd, NiMH, LiPo, LiFePo).


MOSFET (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor)

Schalteinheit, die im Stromkreis zwischen Akku und Switch Assembly geschaltet wird.
Schließt den Stromkreis zum Motor erst, wenn im MOSFET eine bestimmte Spannung erreicht wird, dass in der Regel eine kürze Anlaufzeit für den Motor zur Folge hat.
Schont zudem die Switch Unit vor Korrosion, da hier der Strom direkt vom Akku über das MOSFET zum Motor geleitet wird.


Shim (dt.: Unterlegscheibe)

Mithilfe von Shims stimmt man die einzelnen Gears aufeinander ab (Shimming) und vermindert unerwünschte Reibung sowie unnötigen "Spielraum" zwischen den Gears.


Bushing (dt.: Lagerbuchse)

Nicht kugelgelagerte Lagerbuchsen für die Gears.


Ball Bearing (dt.: Kugellager)

Ball Bearing

Kugelgelagerte Lagerbuchsen für die Gears.


Barrel (dt.: Lauf / Rohr)

Barrel

Das Rohr, über welches die BB von der Hop Up Unit nach außen gelenkt wird.
Man unterscheidet hier zwischen Länge und Innendurchmesser.


Wire (dt.: Kabel)

Wire

Stromkabel, welches den Strom von einem Akku direkt über die Switch Assembly oder mit zwischengeschalteten MOSFET zum Motor leitet.
Das verwendete Material (Kupfer, Silber) sowie die Dicke der Adern ist entscheidend für den elektrischen Widerstand und damit der Hitzeentwicklung in Bezug zur Spannung des angelegten Akkus.


Animation

Gearbox Parts Animation Gearbox Parts Animation