Ghost Warrior Commando
Airsoft-Team Leipzig

Ballistik Rechner

Eingabe

BB Gewicht
Geschossmasse [mGeschoss] (in g)
Die Masse ("Gewicht") des Geschosses.
Je schwerer das Geschoss, umso weiter kann dieses potentiell im Zusammenspiel mit dem Hop-Up fliegen.
Geschwindigkeit / Energie
Geschossgeschwindigkeit [v0] (in m/s), oder
Geschossgeschwindigkeit [v0] (in fps), oder
Mündungsenergie [E0] (in J)
Die Geschwindigkeit oder Energie des Geschosses beim Verlassen des Laufes.
Je höher diese Geschwindigkeit oder Energie ausfällt, umso weiter kann das Geschoss potentiell im Zusammenspiel mit dem Hop-Up fliegen
Hop-Up
Anfangswinkelgeschwindigkeit der Geschossrotation [ω0Geschoss] (in rad/s)
Das Hop-Up versetzt das Geschoss in eine Rückwärtsrotation, wodurch sich die Reichweite erhöhen kann.
Durch dessen Rotationsgeschwindigkeit errechnet sich der Magnus-Effekt.
Übliche optimale Werte für die meisten Airsoftwaffen befinden sich etwa zwischen 5 und 10.
Abschusswinkel
Abschusswinkel [θ0] (in °)
Der Winkel des Geschosses beim Verlassen des Laufes.
Mit einem Wert von 0 wird das Geschoss horizontal zur Erdoberfläche abgeschossen.
Bei einem Wert von 90 würde das Geschoss hingegen senkrecht zur Erdoberfläche nach oben abgeschossen.
Abschusshöhe
Abschusshöhe [sHöhe0] (in m)
Die Höhe vom Erdboden bis zum Lauf, aus dem das Geschoss abgeschossen wird.
Mit einem Wert von z. B. 1,5 wird das Geschoss aus 1,5 Meter Höhe abgeschossen.
Zielhöhe
Zielhöhe [sHöheZiel] (in m)
Die Höhe vom Erdboden bis zur Zielmitte.
Zusammen mit der Zielgröße bestimmt der Wert, ob das Ziel vom Geschoss auf dessen Flugbahn getroffen wird.
Dies ist ein Indikator für die Präzision und den damit einhergehenden effektiven Reichweiten.
Zielgröße
Zielgröße [sZiel] (in cm)
Zusammen mit der Zielhöhe bestimmt der Wert, ob das Ziel vom Geschoss auf dessen Flugbahn getroffen wird.
Dies ist ein Indikator für die Präzision und den damit einhergehenden effektiven Reichweiten.
Mindestabstand
Mindestabstand [sAbstand] (in m)
Der Wert bestimmt, ob zum Ziel ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden muss.
Dies verringert den zulässigen Trefferbereich und somit auch die Effizienz.
BB Kaliber
Geschossdurchmesser [dGeschoss] (in mm)
Der Durchmesser des Geschosses (Geschosskaliber).
Mit diesem Wert berechnet sich die Fläche, auf den der Luftwiderstand wirkt.
Luftdichte
Luftdichte [ρ] (in kg/m3)
Je niedriger der Wert, umso geringer ist der Luftwiderstand, der auf das Geschoss wirkt.
Eine zu niedrige Luftdichte kann sich nachteilig auf den Magnus-Effekt durch das Hop-Up auswirken.
Reibungskonstante
Reibungskonstante [fGeschoss]
Die Reibungskonstante wird verwendet zur Berechnung der abnehmenden Rotationsgeschwindigkeit der Kugel.
Bei einem Wert von 0 würde die Rotationsgeschwindigkeit über die gesamte Flugdauer konstant bleiben.
Widerstandsbeiwert
Widerstandsbeiwert [cw]
Der Widerstandsbeiwert oder auch Strömungswiderstands­koeffizient hat Einfluss auf das Strömunsgverhalten des Geschosses auf seiner Flugbahn.
Ein Wert von 0,45 entspricht etwa dem einer perfekten, nicht-rotierenden runden Kugel.
Eine rotierende Kugel kann den Koeffizienten mit wachsender Rotationsgeschwindigkeit bis auf etwa 0,3 reduzieren.
Der Koeffizient bleibt bei diesem Rechner jedoch konstant.
Erdanziehung
Fallbeschleunigung [g] (in m/s2)
Die Fallbeschleunigung durch die Anziehungskraft auf der Erde beträgt etwa 9,81 m/s2.

Ergebnisse

Maximale Reichweite
Maximale Reichweite [smaximal] (in m)
Beschreibt die Distanz, welche das Geschoss bis zum Erreichen der Erdoberfläche zurücklegt.
Effektive Reichweite
Effektive Reichweite [seffektiv] (in m)
Beschreibt die Distanzen, in denen das Geschoss ein Ziel treffen kann.
Effizienz
Effizienz [η] (in %)
Beschreibt das Verhältnis zwischen der maximalen und der effektiven Reichweite abzüglich eines möglichen Mindestabstands.
Eine hohe Effizienz ist besser, wenn zugleich eine hohe maximale Reichweite erreicht wird.
Energie
Geschossenergie [E] (in J)
Die Energie in Joule der BB im Nahbereich bis zu 35 Meter.
Der Wert bei 0 Meter entspricht der Mündungsenergie des Geschosses.

Hinweise

Das Tool

Dieser Ballistikrechner ermöglicht die einfache Simulation der Flugbahn einer BB.
Die dabei ermittelten Ergebnisse dienen als Anhalt dafür, welche Reichweiten u. a. in Abhängigkeit vom BB-Gewicht und der Energie der Airsoftwaffe erreicht werden können.

Wie wird gerechnet?

Die zu grundenliegenden Formeln berücksichtigen bestimmte Faktoren wie Masse und Geschwindigkeit, aber auch die Geschossrotation, den Luftwiderstand sowie die Luftdichte.

Da nicht alle Einflussfaktoren der Außenballistik berücksichtigt werden können (z. B. Winde, Geschossdichteverteilung, Trägheitskräfte, Reynolds-Zahl, ...), bildet die hier simulierte Flugkurve nicht die Realität ab.

Alle Werte sind zur besseren Veranschaulichung gerundet.

Ballistikrechner


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